Jahresprogramm 2024: Zum Download des PDF bitte auf die Abbildung klicken. Anmeldung ab 23.01.2024 über diese Website möglich!

Landeskinderchortag 2024: Ein Farbenmeer bei strahlendem Sonnenschein

Nach zwei Jahren Wartezeit war es am 29. Juni 2024 endlich wieder soweit – der Landeskinderchortag fand in Nördlingen statt.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Mitarbeiter*innen und etwa 200 Kinder gut gelaunt in der St. Georgskirche in Nördlingen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Pfarrer Reuter und dem Verteilen der sonnengelben Schirmkappen, die dafür sorgten, dass man alle Teilnehmenden nicht mehr verfehlen konnte, startete der Tag mit einer gemeinsamen Probe für das Musical unter der Leitung von Udo Knauer und Stefanie Hruschka-Kumpf. Die Kinder waren alle hochmotiviert dabei und schon die Probe ließ die Besucher der Kirche staunen.

Nach der Probe ging es für die Kinder auch schon gleich in die wohlverdiente Mittagspause. Hier verbrachten sie viel Zeit im Freien im schattigen Garten der Kirchengemeinde. Neben vielen Spielmöglichkeiten wie Seilspringen, Fußball, Kegeln, Hula Hoop und anderen, die die Kinder begeistert nutzen, gestalteten sie Bilder zum Thema Frieden, die am Ende in die Aufführung des Musicals mit eingebaut wurden.

Zum Trailer auf YouTube bitte klicken

Doch das war noch nicht alles. Als weitere Highlights in der Mittagszeit war ein Harfenkonzert, sowie das Erkunden der Orgel und eine Kirchenführung geboten. Und auch einige Promis ließen sich blicken, so erschienen die Filmstars der Familie Möck persönlich zur Filmpremiere ihres Blockbusters „Familie Möcks abenteuerliche Reise: Pegnitz – Paris – Nördlingen“. Wie zu erwarten, war der Film ein großer Erfolg, der viel Beifall erhielt.

Nach einem kurzen Grußwort durch den Oberbürgermeister David Wittner startete um 14 Uhr das offene Singen auf dem Marktplatz. Mit viel Spaß und Bewegung leiteten Stefanie Hruschka-Kumpf, Gitti Rüsing und Sophia Lederer die Lieder an, während Constanze Schweizer-Elser gekonnt in die Tasten haute. Nicht nur die Kinder, sondern auch die umstehenden Erwachsenen waren begeistert und ließen sich zum Singen mitreißen.

Den Abschluss und den Höhepunkt des Tages bildete um 15 Uhr die Aufführung des Musicals „Auf der Spur von Jesus“ von Andreas Hantke, der eigens dafür nach Nördlingen gereist war.

Mit einem kreativen Bühnenbild, tollen Kostümen und sehr talentierten Kindern stemmte die Kinderkantorei aus Nördlingen die szenische Aufführung des Musicals. Die Chorstücke wurden beeindruckend von den über 200 Kindern im Kirchenschiff gesungen, unterstützt von der tollen Band, die die Kinder genau auf den Punkt begleitet hat.

Für Video bitte anklicken. Quelle: evang. Sing- u. Orgelschule Augsburg

Eine Erinnerung, die wir alle wohl noch lange haben werden, war das Flaggenmeer mit Flaggen aller möglichen Länder, die die Kinder beim Schlusslied „Auf der Spur von Jesus“ schwenkten, das mit seiner Bitte und der Zuversicht auf Frieden in unserer Welt momentan kaum besser passen könnte.

Zum Schluss bleibt uns als Vorbereitungsteam nur noch eines: Danke zu sagen.

Danke an alle Helfer, die diesen Tag vor Ort ermöglicht haben.

Danke an den Komponisten Andreas Hantke, dass er uns diese tolle Musik geschenkt hat.

Danke an Udo Knauer, der uns vor Ort so toll unterstützt hat und dessen unermüdlichen Optimismus und Kraft wir nur bewundern können.

Und natürlich ganz besonders Danke an die Chorleiter*innen und die Kinder, die zu diesem Tag gekommen sind und ohne deren Singen unsere Welt ein großes Stück stiller und ärmer wäre.

Sophia Lederer

Fotos, sofern keine Angaben: Verband SINGEN IN DER KIRCHE e.V.