Jahresprogramm 2024: Zum Download des PDF bitte auf die Abbildung klicken. Anmeldung ab 23.01.2024 über diese Website möglich!

Notenbibliothekausleihe ist geschlossen

Mit Eintritt in den Ruhestand unserer Notenbibliothekarin müssen wir die Notenausleihe leider einstellen (mehr lesen, bitte Überschrift klicken). Aufgrund der von der Landeskirche geforderten Einsparmaßnahmen im personellen Bereich hat sich der Verbandsrat bereits im März 2024 dazu entschlossen, die Notenbibliothek zu schließen und sich mit allen zur Verfügung stehenden Ressourcen auf die Unterstützung und Fortbildung von Chorleiterinnen und Chorleitern zu konzentrieren. Die Entscheidung fiel sehr schwer, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es sich bei der Notenbibliothek des Chorverbands um eine der größten kirchlichen Notenbibliotheken im deutschsprachigen Raum handelt. Es gibt Überlegungen, diese in eine Präsenzbibliothek zu wandeln, aber entschieden ist noch nichts.

Feststeht dagegen, dass es weiterhin Urkunden und Ehrennadeln für Chorjubiläen geben wird. Bitte wenden Sie sich dazu in Zukunft direkt an die Geschäftsstelle (Kontakt per Mail).

Bitte nutzen Sie auch die Beratungen unserer Chorreferentin Stefanie Hruschka-Kumpf, die gerne für Fragen aller Art zur Verfügung steht. In diesem Punkt kann sie viele Aufgaben der Notenbibliothekarin übernehmen, insbesondere wenn es um die Auswahl von Noten oder Programmen für die nächsten Konzerte vor Ort geht. Die Chorreferentin kommt übrigens auch zu Ihren lokalen Chorproben vor Ort, gerne auch zu einem Probenwochenende o.ä. (Anfrage per Mail)

Was mit dem einmaligen Notenbestand von über 12.000 Noten aus unserer Notenbibliothek passieren wird, ist noch nicht entschieden. Für Vorschläge jeder Art sind wir dankbar, bitte schreiben Sie dazu unsere Geschäftsstelle an (Kontakt per Mail).

Den Notenbestand zum Schließtag finden Sie hier: Biblionline